Es gibt eine neue Rubrik auf dem Blog: Sandwiches!
Warm, kalt, überbacken, open faced – in allen erdenklichen Kombis von klassisch, wie Reuben und Club Sandwich bis mediterranem Pfirsich Sandwich und allem Möglichen was mir noch so einfällt und begegnet.
Weil meine fix auf Instagram geposteten Sandwichbilder immer ein tolles Feedback bekamen, habe ich schon das eine oder andere mal überlegt, die lecker Teilchen auch zu bloggen – wie das immer so ist – man schiebt es auf. Als dann The Feedfeed fragte, ob sie mein Croissant Sandwich auf ihrer Seite posten dürfen und ob es denn ein genaues Rezept dazu gäbe, war der Startschuss gefallen. Ich beginne also mit meinem Belag aus Ei, Avocado und Chorizo.
Damit ist ja das Rad nicht neu erfunden – Ei und Avocado Sandwiches gibt es zu tausenden. Hier macht es die Kombi so unglaublich lecker: Ein gutes Croissant, und ich meine ein wirklich gutes Croissant vom einem guten Bäcker, kein Luftgebrösel, das sich beim Aufschneiden in Wohlgefallen auflöst, dazu die Ei-Avocado Geschichte und würzige Chorizo Fuerte. Ein Gedicht! Und mega einfach dazu.
Das Sandwich ist in 5 Minuten fertig und es kann vernascht werden. Das funktioniert wirklich am besten mit Messer und Gabel – alternativ schneidet ihr es quer durch, dann kann es ganz gut unfallfrei gegessen werden.
Und so einfach geht’s:
Zutaten
Pro Person braucht ihr
1 Croissant
1 großes Bio-Ei
1/2 Avocado
6-8 cm Chorizo Fuerte
alternativ eine normale Chorizo Dauerwurst, solltet ihr die Scharfe (Fuerte) nicht bekommen.
Pfeffer, Salz
Schnittlauch, Bärlauch, Knoblauch nach Geschmack
optional Parmesan, gerieben
Butter oder Olivenöl
Zubereitung
- Avocados halbieren, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Croissants quer halbieren und die Schnittflächen in etwas Fett anrösten.
- Chorizo in dünne Scheibchen schneiden und ohne Fett (ist ja genug enthalten) anrösten (vorsichtig, sie werden hinterhältig schnell schwarz) aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen.
- Eier vorsichtig in das ausgebratene Chorizofett schlagen und die Spiegeleier nach Wunsch garen. Wer mag, gibt etwas Knoblauch dazu, andere Lauchsorten werden hinterher über das Ei gestreut.
- Während die Eier braten, belegt ihr die Croissants mit Avocado.
- Die fast fertigen Eier werden mit Parmesan bestreut und die Corizo wandern zum aufwärmen kurz wieder in die Pfanne.
- Die Eier kommen auf die Avocado, die Chorizo kommt auf’s Ei, eventuell Lauch oder Bärlauchstreifen drauf und der Croissantdeckel auf das Ganze.
Guten Hunger und versucht es anständig zu essen!
Macht es euch knusprig und genießt den beginnenden Frühling,
Simone