Weltbeste Elisen-Lebkuchen

 

Weltbeste Elisen-Lebkuchen – Rezept für meine besten Elisen Plätzchen. Der Weihnachtsklassiker, wunderbar saftig und locker mit selbastgemachtem Lebkuchen Gewürz

 

Hallo allerseits! Ihr seid hier in einem älteren Beitrag gelandet.  Zwei Jahre später gab es ein Update: WELTBESTE ELISEN LEBKUCHEN – VERSION 2.0
Mit schickeren Bildern- und überhaupt. Switcht doch schnell rüber!

Weltbeste Elisen-Lebkuchen - Rezept für meine besten Elisen Plätzchen

 

Weltbeste Elisen-Lebkuchen

Fangen wir mal mit dem Titel an. Elisen habe ich schon viel gegessen und gebacken, dieses sind absolut die Besten, die ich jemals gegessen habe. Falls jetzt jemand sagt: „Da kennst du aber meine noch nicht!“, dann immer her mit dem Rezept, ich probiere gern neue aus und wer weiß, vielleicht gibt es ja die Steigerung.

Für diejenigen unter Euch, die den Unterschied zwischen Elisen und Lebkuchen nicht kennen:

Es gibt deutsche Leitsätze für Feine Backwaren (ja die gibt es wirklich und das ist auch gut so, denn es wird viel dummes Zeug zusammen gebacken, sowohl in Massenbetrieben als auch hier im Netz), die besagen in diesem Fall, dass Elisen-Lebkuchen
mindestens 25% Ölsamen in der Lebkuchenmasse enthalten müssen. Außerdem dürfen bei Elisen-Qualität nur
sogenannte Edel-Ölsamen eingesetzt werden. Diese sind Haselnüsse,
Walnüsse und Mandeln.
In meinen Elisen wird überhaupt kein Mehl verwendet sondern nur die oben genannten Nüsse, dadurch werden sie wirklich extrem saftig.

 

Weltbeste Elisen-Lebkuchen

 

 

Noch so ein Thema sind Sukkade (Zitronat), Orangeade und kandierter Ingwer. Da ich, wie viele andere, in dieser Hinsicht kindheitstraumatisch belastet bin, werden diese Zutaten bei mir extrem kleingehackt, oder im Blitzhacker kleingehechselt. Wer sich nicht daran stört auf diese klebrigen Stücke zu beißen, kann sie natürlich gröber lassen. Für den Geschmack der Elisen sind sie aber essenziell und gehören einfach hinein. Mit dem Mischungsverhältnis kann man spielen, ich mag den Ingwer sehr gerne, wer möchte, nimmt etwas weniger, dafür dann mehr Orangeade.

Weltbeste Elisen-Lebkuchen

 

Weltbeste Elisen-Lebkuchen

Mein Lebkuchengewürz mache ich schon seit Jahren selbst, es besteht aus 7 Zutaten, die einmal gekauft und blitzschnell angemischt sind. Mit fertig gekauften Würzmischungen ist das nicht zu vergleichen, ich denke, dass viele von Euch eine selbst hergestellte Lebkuchengewürzmischung haben, meine ist da keinesfalls besser (oder schlechter), jeder mischt halt etwas anders. Das Wichtigste ist, dass die Gewürze von guter Qualität sind und wenn möglich frisch gemahlen. Bei Kardamom ist das selbstverständlich, bei Macis greife ich auch zu Pulver, weil ich es einfach nicht klein genug bekomme.

Was ist nun drin in dem Lebkuchengewürz?

 

Bei mir sind es zu gleichen Teilen:

Kardamom
Koriander
Macis
Muskat
Nelke
Piment
Zimt

Ich mische immer gleich soviel an, dass ich über den Winter komme, denn Lebkuchengewürz kommt bei mir auch häufig in Desserts und Schokolade.

Super praktisch ist übrigens so eine Lebkuchenglocke oder Lebkuchenform

Lebkuchen mache ich immer in größeren Mengen und mit diesem tollen Teil geht das ganz fix!

 

.

Hallo allerseits! Ihr seid hier in einem älteren Beitrag gelandet.  Zwei Jahre später gab es ein Update: WELTBESTE ELISEN LEBKUCHEN – VERSION 2.0
Mit schickeren Bildern- und überhaupt. Switcht doch schnell rüber!

Weltbeste Elisen-Lebkuchen

Für 80 Elisen (klingt viel, sind aber schnell gegessen oder verschenkt!)

380 g Brauner Zucker
6 große Bio-Eier
3 1/2 Tl Lebkuchengewürz ( Rezept s.o.)
200 g Haselnüsse, fein gemahlen
180 g  Haselnüsse, grob gehackt ( Blitzhacker/Thermomix)
50 g Walnüsse, grob gehackt
100 g Mandeln, fein gemahlen
3Tl Vanilleextrakt
100 g Zitronat und Orangeat gemischt.
100 g kandierter Ingwer
geriebene Schale von 1-2  Bio-Orangen, je nach Größe
geriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
2 Messerspitzen Pottasche
ca. 80 Backoblaten mit 7cm Durchmesser

Mandeln zum Verzieren
Optional: Zuckerglasur, Punchglasur oder Schokoglasur
Wir mögen am Liebsten nur den Hauch von einer Zuckerglasur, aber alles ist möglich

 

Zubereitung

  1. Den Zucker mit den Eiern aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vanilleextrakt und die Gewürze unterrühren.
  2. Die kandierten Früchte entweder nach Wunschgröße hacken, oder mit etwas Zucker in den Blitzhacker geben.
  3. Die Nüsse, Mandeln und kandierten Früchte, Zitrusabrieb und die Pottasche zu der Eimasse geben und alles gut verrühren.
  4. Der Lebkuchenteig ruht jetzt für 24 Stunden an einem kühlen Ort, so können sich die Gewürze in dem schweren Teig gut entfalten.
  5. Den Ofen vorheizen auf 200°C Ober und Unterhitze.
  6. Die Oblaten auf der Arbeitsfläche verteilen und auf jede einen kleinen Teigklecks setzen. Der Rand sollte 3-5 mm frei gelassen werden, da die Elisen etwas verlaufen. Der Teig wird auf etwa 5mm abgeflacht.
  7. Die Elisen werden etwa 12 -15 Minuten hellbraun gebacken und dabei schön beobachtet! Sie sollten nicht zu dunkel werden, also beobachten, was da vor sich geht, jeder Ofen ist anders.

Diese Elisen halten sich richtig aufbewahrt (Blechdose, falls sie zu trocken werden, einen Apfelschnitz dazu legen) wochenlang. Wenn sie dann nicht schon längst alle aufgefuttert sind…

 

 

Weltbeste Elisen-Lebkuchen

Recommended Articles